COMPANY

Development

It was in the years following the German reunification in 1990 that AGROMEX got into the high-spec redevelopment of period buildings in the cities of Leipzig, Dresden, Erfurt, and East Berlin.

The projects developed by AGROMEX since, which have been concentrated in the East German states and Berlin, include heritage-conserving high-end redevelopments as well as the development and implementation of new property developments.

The experience we gained through the redevelopment of period buildings has steadily enhanced and expanded our competence. It has been over a decade now that AGROMEX completed its first new-build construction projects, and shifted its focus toward the German capital Berlin, where the company set up its second branch office as early as the mid-1990s.

Always one step ahead of the time, AGROMEX has focused its development activities on Berlin’s now trendy districts of Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain and lately Alt-Treptow.

Sensitive to current needs in urban housing and committed to a high quality standard, we always strive to expand our role as principal and property developer. We exploit our extensive experience to ensure that any development project we touch delivers the same impeccable quality standard. By maintaining branch offices in Berlin and Leipzig, and by forming special purpose vehicles for an efficient construction execution on a case to case basis, we create the necessary proximity to the market and ensure the hands-on management of our projects on location. We cover the entire value chain as a one-stop shop. Our maxim is as simple as it is plausible: we build homes as if we were building them for ourselves. The benchmark has been, and will always be, that anything we build would qualify for our proprietary portfolio.

The experience we have gained and our high quality standard explain our lavish attention to detail that you will find in any reference property built by AGROMEX.

UNTERNEHMEN

Entwicklung

Die AGROMEX begann in der Nachwendezeit mit der hochwertigen Sanierung von Altbauten in Leipzig, Dresden, Erfurt und dem Ostteil von Berlin.

Die seitdem von der AGROMEX verwirklichten Projekte mit den Schwerpunkten in Berlin und den neuen Bundesländern umfassen sowohl bestandserhaltende, hochwertige Sanierungen als auch die Entwicklung und Umsetzung von Neubaukonzepten.

Die im Rahmen der Sanierung von historischen Gebäuden gemachten Erfahrungen führten zu einer stetigen Weiterentwicklung unserer Kompetenzen. Vor über zehn Jahren realisierte die AGROMEX ihre ersten Neubauprojekte, gleichzeitig wurde der Fokus immer mehr auf die Hauptstadt Berlin gerichtet. Hier gründete die AGROMEX bereits Mitte der neunziger Jahre die zweite Niederlassung.

Dem Trend immer einen Schritt voraus, sind Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und nunmehr auch Alt-Treptow die Stationen der Projektentwicklungstätigkeit der AGROMEX in Berlin.

Die Bedürfnisse für urbanes Wohnen aufspürend und mit unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen verbindend, ist uns die stetige Erweiterung der Bauträger- und Projektentwicklungstätigkeit wichtig. Unsere umfangreichen Erfahrungen nutzen wir, um hohe Qualitätsstandards in die Entwicklung eines Projekts einfließen zu lassen. Durch unsere Niederlassungen in Berlin und Leipzig sowie die Gründung individueller Objektgesellschaften, die eine fallbezogene und effiziente Baudurchführung oder Gebäudeverwaltung sicherstellen, generieren wir die notwendige Marktnähe und können eine intensive Vorort-Betreuung unserer Projekte gewährleisten. Die gesamte Wertschöpfungskette erfolgt aus einer Hand. Ziel ist es für die AGROMEX, stets so zu bauen, als ob wir für uns selbst bauen würden. Der Maßstab war und wird immer sein, dass jedes Objekt ohne weiteres auch in unseren Eigenbestand übernommen werden kann.

Die erworbenen Erfahrungen und unser hoher Qualitätsanspruch führten zu einer heutzutage seltenen Liebe zum Detail, was in allen Referenzobjekten der AGROMEX spürbar ist.